VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Walter Pilar

Biographie

geboren: 01.08.1948 in: Ebensee verstorben: 01.01.2018
 

Lebte als Schriftsteller, Graphiker, KunstWand-Werker & "Rauminstallatör" in Linz.

Zum Nachhören; Summerau,96-Sendung von Erich Klinger vom 9. Mai 2007 mit Walter Pilar als Studiogast: https://cba.fro.at/358963

Einen von Peter Putz zusammengestellten Film mit Ausschnitten aus Lesungen, Interviews, frühen TV-Auftritten und Filmaufnahmen gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=zbV5biPpazc

Nachruf (http://ooe.orf.at/news/stories/2887154/ - 02.01.2018):

Schriftsteller Walter Pilar verstorben

Die oberösterreichische Literaturszene trauert um Walter Pilar. Der Schriftsteller, Grafiker und Maler ist am Neujahrstag völlig unerwartet im 70. Lebensjahr verstorben.

Der 1948 in Ebensee geborene Walter Pilar war einer der außergewöhnlichsten Künstler Oberösterreichs. Zwischen den Disziplinen zu Hause hat er sich selbst als „Gesamtkunstwerker“ bezeichnet. Martin Sturm vom OÖ Kulturquartier sagte am Dienstag über Pilar: „Er hat sich selber als sehr experimentierfreudiger Regionalautor im besten Sinn des Wortes verstanden. Also jemand, der über seine Heimat schreibt, aber es sich ganz schwer macht, die Heimat zu finden. Er hat die Welt aus vielen Perspektiven gesehen, wie ein Kaleidoskop. Er war mit allen Disziplinen der Kunst vertraut - und er ist sehr unterschätzt.“
Walter Pilar

ORF
Opus magnum „Lebenssee“

50 Jahre lang hat Pilar konsequent experimentell gearbeitet. Sein opus magnum „Lebenssee“ konnte der mehrfach ausgezeichnete Künstler nicht mehr vollenden. Mehr als 30 Jahre und buchstäblich bis zur letzten Minute schrieb Pilar an nichts geringerem als an einer Weltgeschichte des Salzkammerguts. Darin verdichtet der Ich-Erzähler Pilar Jugenderinnerungen und Lebenssituationen, die regionalen Zustände im Salzkammergut und literarische Welteinflüsse zu einem vielschichtigen sprachlichen Gewebe.
Vierter Band erscheint posthum

Der vierte und letzte Band der Weltgeschichte des Salzkammergutes wird im Februar posthum erscheinen. Pilar hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.


 

Publikationen

  • W. P. in Krumau & anderswo: Achsen des Augenblicks
    Verlag: Ritter, Klagenfurt 2002
  • An sanften Samstagen
    Verlag: herbstpresse, Wien o.J.
  • Lebenssee - Gerade Regenbögen
    Verlag: Ritter, Klagenfurt 2002
  • Lebensee
    Eine skurreale Entwicklunsromanesque
    Verlag: Ritter, Klagenfurt 1996
  • Eingelegte Kalkeier
    Verlag: Kollektion Scherr, Wien 1993