VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Leo Navratil

Biographie

geboren: 03.07.1921 verstorben: 18.09.2006
 

Leo Navratil (geboren am 3. Juli 1921 in Türnitz; gestorben am 18. September 2006 in Wien) war ein österreichischer Psychiater, der in der 2007 geschlossenen Niederösterreichischen Landesnervenklinik Gugging tätig war.

Navratil war Entdecker und Förderer der ersten Generation von Künstlern aus Gugging, unter diesen Johann Hauser, Ernst Herbeck, Philipp Schöpke, Oswald Tschirtner und August Walla. Er prägte den Begriff Zustandsgebundene Kunst in Bezug auf das Kunstschaffen von Menschen mit Psychiatriehintergrund oder Behinderung allgemein und im Speziellen in Bezug auf die Künstler aus Gugging. Zustandsgebundene Kunst als kategorisierende Begrifflichkeit wird kontrovers diskutiert.

In Bezug auf marginalisierte künstlerische Ausdrucksformen sind ähnliche Kategorisierungen wie Art brut oder Outsider Art verbreitet, die im kunstwissenschaftlichen Diskurs vermehrt auf Kritik stoßen


 

Publikationen