MITGLIEDER

Text von:
Sven Daubenmerkl

Wir waren müde geworden

Wir waren müde geworden. Schweigend hockten wir da und wärmten uns in der Sonne. Ein paar Vögel zwitscherten ringsum, aber ich konnte keinen der Gefiederten entdecken.

Ich fühlte, wie friedlich dieser Wald im Vorfrühling auf mich wirkte. Wie friedlich er war. Und leise, um die Vögel bei ihren Gesängen nicht zu unterbrechen, fragte ich: „Was genau suchen wir hier?“ Sie öffnete nicht ihre Augen. Das Gesicht weiter auf die Sonne gerichtet, sagte sie bloß: „Die Dimension.“

Und damit hatte sie Recht. Man kann das alles nachlesen. Es ist hinreichend beschrieben worden, und was damals gesagt worden ist, wird heute niemand besser formulieren können. Es hat genug Zeugen gegeben und es gibt genug Zeugnisse. Aber wer begreifen will, dem reichen weder Zeugen noch Zeugnisse. Wer eine realistische Vorstellung von einer der schrecklichsten Schlachten der Geschichte bekommen will, der muss ihre Dimension erfahren, ihr Ausmaß erfassen. In Verdun geht das. In Verdun kann man sich die Dimension erwandern.