MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Ulrike Zemme

Biographie

geboren: 27.07.1956 in: Linz
Ulrike Zemme
Lange Gasse 16/23
1080 Wien


 

Josefstadt-Chefdramaturgin Ulrike Zemme gestorben

Theater trauert um eine der erfolgreichsten Übersetzerinnen russischer Theaterliteratur Wien

Ulrike Zemme, Chefdramaturgin des Theaters in der Josefstadt, ist am Dienstag im Alter von 61 Jahren gestorben. Wie das Theater in einer Aussendung mitteilte, erlag die gebürtige Linzerin einer kurzen, schweren Krankheit. Zemme galt als "eine der erfolgreichsten Übersetzerinnen russischer Theaterliteratur" und war an vielen Ur- und Erstaufführungen in der Josefstadt beteiligt. "Wir haben ihr viel zu verdanken", wird Intendant Herbert Föttinger zitiert. "Ullis Tod kommt für uns Josefstädter völlig unvermittelt in den Endproben zu 'Professor Bernhardi', ihrer letzten Dramaturgie. Das Ensemble und alle Mitarbeiter widmen ihr diese Premiere." Ulrike Zemme wurde in Linz geboren und studierte Slawistik und Germanistik an der Universität Salzburg. Von 1989 bis 1995 war sie Produktionsdramaturgin am Wiener Burgtheater, wo sie u.a. die Tschechow-Dramen "Iwanow" und "Kirschgarten" für Peter Zadeks Inszenierungen sowie "Sonnenuntergang" von Isaak Babel für Dieter Giesings Inszenierung am Akademietheater übersetzte. Seit 1998 war sie Dramaturgin am Theater in der Josefstadt, wo sie seit der Direktion Föttinger Leiterin der Dramaturgie war. Hier war sie auch für viele erfolgreiche Dramatisierungen verantwortlich und erstellte etwa die erfolgreiche Bühnenfassung zu Daniel Glattauers Romanen "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen".
(APA, 14.11.2017) - derstandard.at/2000067810758/Josefstadt-Chefdramaturgin-Ulrike-Zemme-gestorben

 

Ulrike Zemme übersetzte aus dem Russischen u.a. Stücke von Maksim Gorkij und Isaak Babel und Prosa von Konstantin Vaginov, Jurij Mamleev und Aleksandr Nikolaevic Ostrovskij.