MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Josef Dvorak

Biographie

geboren: 28.01.1934 in: Wien
Josef Dvorak
Wien und Heiligenkreuz



 

Tiefenpsychologe, katholischer Theologe (Schüler Karl Rahners), Mitbegründer des Wiener Aktionismus und Sachbuchautor.

Dvorak war zeitweise als Journalist bei der Wiener Tageszeitung „Kurier“ und der „Arbeiter-Zeitung“ tätig und 1973–1995 Mitglied der Redaktion des FORVM. Mindestens seit Anfang der 1960er war er Therapeut in Wien, aus dieser Zeit rührt auch seine Bekanntschaft mit Otto Muehl, der bei ihm eine Gesprächsanalyse machte. Ab 1966 war Dvorak als Redakteur für Printmedien tätig. So war er Stammautor in Günther Nennings internationaler kulturpolitischer Zeitschrift Forum.

Im Burgenland und in Bremen wurde Dvorak durch die Inszenierung von Ritual-Performances, die im österreichischen Fernsehen übertragen wurden als „Satanologe“ bekannt. Mittlerweile gilt er als führender Satanismus-Experte im deutschen Sprachraum.

Dvorak ist gegenwärtig freier Forscher und Publizist und beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte der Psychoanalyse, etwa von Otto Gross, des Okkultismus und ideologischer Minderheiten. Sein 1989 im Heyne-Verlag erschienenes Sachbuch „Satanismus - Geschichte und Gegenwart“ gilt als Standardwerk der Satanismusforschung.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Dvorak)


 

Publikationen

  • Satanismus
    Schwarze Rituale, Teufelswahn und Exorzismus, Geschichte und Gegenwart
    Verlag: Heyne, München 1989
    ISBN: 3-453-17258-2