MITGLIEDER

Text von:
Clemens Berger

Aus den Kürzesten Geschichten (5) Der Papagei

Einer sprach plötzlich nur noch nach, was er hörte. Wie geht es dir? fragte ein Freund. Wie geht es dir? antwortete er. Der Freund wurde seiner überdrüssig. Auf der Straße sprach man ihn an: Wie komme ich zum Bahnhof? Wie komme ich zum Bahnhof? erwiderte er. Man schüttelte den Kopf über ihn. Noch ein Bier, sagte der Kellner. Noch ein Bier, lallte er. Die Gastronomen wußten sich seiner zu bedienen. Sein Verhalten wurde erörtert. Eine, die ihn gekannt hatte, war bei vielen Erörterungen dabeigesessen. Als sie einander zufällig begegneten, sagte sie: Du bist ein Trottel. Du plapperst nur nach, was dir andere vorsagen. Grinsend schwieg er.

Quelle: Der gehängte Mönch. Erzählungen, Oberwart: edition lex liszt 12 2003