Menu

bka Wien Kultur

VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Franz Kaltenbeck

Biographie

geboren: 1944 in: Graz verstorben: 13.03.2018
 

Am 13. März 2018 ist Franz Kaltenbeck gestorben – während einer Japanreise, plötzlich, an einem Herzinfarkt. Er war Psychoanalytiker in Paris und Lille, Mitgründer von ALEPH (Association pour l’étude de la psychanalyse et de son histoire) und Herausgeber der Zeitschrift Savoirs et clinique. Seit Ende 2014 erschienen in Lacan entziffern, unter der Rubrik Lacaniana, zahlreiche von ihm verfasste Beiträge. Einen Nachruf von Laurent Le Vaguerèse (in französischer Sprache) findet man hier.

Der Name Franz Kaltenbeck war mir seit 1986 geläufig, als der eines Übersetzers der Hamlet-Vorlesungen von Lacan, die damals in der Zeitschrift Wo Es war veröffentlicht wurden. Persönlich kennengelernt habe ich ihn sehr viel später. 2013 habe ich zum ersten Mal einen Vortrag von ihm gehört – über die Passe, in der Psychoanalytischen Bibliothek Berlin. Gesprochen habe ich mit ihm zuerst im Dezember 2014, bei einer Veranstaltung der Lacan-Gruppe in Berlin (LaGiB) in der Wohnung von Arndt Himmelreich; in der Pause versuchte er mir zu erklären, was unter dem „Begehren des Analytikers“ zu verstehen sei. Danach bin ich ihm noch einige Male am selben Ort bei Veranstaltungen dieser Gruppe begegnet. Besonders ist mir sein Vortrag über einen Doppelmörder in Erinnerung, mit dem er während seiner Tätigkeit in einem Gefängnis in Lille regelmäßig gesprochen hatte. Im September 2016 hatte ich bei den 3. Segeberger Psychosomatik-Tagen zum Thema „Macht und Ohnmacht des Realen“ die Gelegenheit, mich längere Zeit mit ihm zu unterhalten – in idyllischer Umgebung, beim Essen auf der Terrasse des Hotels mit Blick auf den Großen Segeberger See. Er konnte gut zuhören, nachfragen und kommentieren. In seinen Aufsätzen hat mich seine Fähigkeit beeindruckt, Fragen der Klinik durch die Analyse literarischer Texte zu beleuchten und dabei die Lacansche Theorie nahezu unterminologisch fruchtbar zu machen. 

Nachruf auf https://lacan-entziffern.de/kaltenbeck/zum-tod-von-franz-kaltenbeck/


 

Publikationen