Die GAV

Die GRAZER AUTORINNEN AUTORENVERSAMMLUNG (GAV) wurde 1973 in Graz als gesamtösterreichische Autorinnen und Autorenvereinigung und als Alternative zum österreichischen P.E.N.-Club gegründet.

Seit 1975 hat die GAV ihren Sitz in Wien, der Name nach dem Gründungsort Graz wurde beibehalten. Die GAV gehört dem Dachverband Interessensgemeinschaft Österreichischer Autorinnen Autoren (IG Autorinnen Autoren) an und ist dort der mitgliederstärkste Verband. Oberstes Entscheidungsorgan ist die Generalversammlung, die einmal im Jahr stattfindet (meistens im Oktober).

Ziele der Vereinigung sind die Vertretung der ideellen und materiellen Interessen der in der GAV zusammengeschlossenen Autorinnen und Autoren, einerseits durch umfangreiche Veranstaltungstätigkeit, andererseits durch Initiativen, die auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Autorinnen und Autoren ausgerichtet sind.

Eine Mitgliedschaft zum Österreichischen P.E.N. schließt laut Gründungsstatut eine Mitgliedschaft in der GAV aus.

 

Grazer Autorinnen Autorenversammlung

Rasumofskygasse 20/6
1030 Wien
office(at)gav.at
+43 1 713 10 19
https://www.facebook.com/gav.buch


ZVR-Zahl: 900266424

Die Statuten der GAV können hier heruntergeladen werden