Menu

bka Wien Kultur

MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Reinhard Wegerth

Biographie

geboren: 25.06.1950 in: Neudorf bei Staatz
Reinhard Wegerth
Floridusgasse 2-10/1/9
1210 Wien

Tel: (43 1) 2714573; Fax: (43 1) 2714573
E-Mail: reinhard.wegerth(at)chello.at

 

Reinhard Wegerth wuchs in Mödling auf, wo er am Realgymnasium Keimgasse mit Auszeichnung maturierte. 1968 begann er das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Wien, das er 1975 als Dr. jur. abschloss. Schon 1971 hatte er in Wien gemeinsam mit Gregor Adamcik und Nils Jensen das Literaturmagazin Frischfleisch gegründet, dem er bis 1979 als Redakteur und Autor verbunden blieb. Parallel dazu schrieb er ab 1977 als Freier Mitarbeiter fürs Feuilleton der Arbeiter-Zeitung. Ab den achtziger Jahren war Wegerth Verlagslektor beim Österreichischen Bundesverlag. Er gab dort die Anthologie Zeit-Geschichten heraus, war Mitbetreuer der Sammelbände Junge Literatur (mit Autoren wie Daniel Glattauer und Daniela Strigl), lektorierte u. a. Bücher von Thomas Pluch und Alexander Tollmann und war als Redakteur für die verlagseigenen Schülerzeitschriften Jungösterreich und Kleines Volk tätig. Seit 2006 Freier Mitarbeiter des Wiener Lesungsveranstalters Alte Schmiede.


 

Publikationen

  • Früher und hier
    Stimmenroman
    Verlag: Sisyphus, Klagenfurt 2013
    ISBN: 978-3-901960-70-3
  • Damals und dort
    Stimmenroman
    Verlag: Sisyphus, Klagenfurt 2010
    ISBN: 978-3-901960-50-5
  • Die Fußgänger vom Ballhausplatz
    Ein Dialog aus dem Gedankenjahr 2005
    Verlag: Passanten Verlag, Wien 2005
    ISBN: 3-9502048-0-6
  • Basilisk & Co.
    Bekannte Sagen als Comics
    Kinderbuch
    Verlag: Edition Gutenberg in der Steirischen Verlagsgesellschaft, Graz 2002
    ISBN: 3-900323-43-7
  • Unterwegs mit Konrad Kiebitz
    Comics aus der Umwelt
    Kinderbuch
    Verlag: Edition Gutenberg in der Steirischen Verlagsgesellschaft, Graz 2002
    ISBN: 3-900323-42-9
  • Graf Schleckerl
    Eine Wiener Comic-Sage
    Verlag: Uhudla Edition, Wien  1998
    ISBN: 3-901561-09-9
  • Wienerlied – frisch begrünt
    Alternative Texte zu beliebten Melodien
    Verlag: Edition Umbruch, Mödling 1990
    ISBN: 3-900602-13-1
  • Der große grüne Atemstreik
    Kurzroman aus der Zukunft
    Verlag: Edition Junge Literatur im Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei, Wien 1985
    ISBN: 3-85447-144-0
  • Der Mantel Vergissmeinnicht
    Science-Fiction-Hörspiel
    Hörspiel
    Sender: Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart (: 26. 11. 1979)
  • Die Nikolaus-Prüfung
    Kurzhörspiel
    Hörspiel
    Sender: Radio Orange, Wien (5. 12. 1999)
  • Fußgänger unterwegs
    Kurzhörspiel
    Hörspiel
    Sender: Radio Orange, Wien (24. 9. 2000)

 

HIT, RICHTIG VERSTANDEN