VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Hans Haid

Biographie

geboren: 25.02.1938 in: Längenfeld, Ötztal verstorben: 05.02.2019
 

Nachruf auf orf.at

Hans Haid war Angestellter, machte die Externisten-Matura und anschließend ein Studium der Volkskunde an der Universität Wien, das er 1974 mit dem Dr. phil. abschloss. Seine Dissertation schrieb er über das Brauchtum im Ötztal und seine tourismusbedingten Veränderungen.

Er veröffentlicht seit gut drei Jahrzehnten Mundartgedichte, Hörspiele und Romane. Ein zentrales Thema seiner literarischen Arbeiten ist die Beeinflussung des Alpenraums durch die Auswüchse des Massentourismus. Hans Haid hat auch zahlreiche Bildbände und volkskundliche Bücher über altes Brauchtum bis zum Aufzeigen neuer Wirtschafts- und Lebensformen in den Alpen herausgegeben und geschrieben.

Neben seiner literarischen Tätigkeit ist er Begründer und Initiator mehrerer Vereine und Organisationen, wie der Ötztaler Heimatverein und Freilichtmuseum (1964), Internationales Dialektinstitut (1976), Arge Region Kultur (1985), Pro Vita Alpina (ein Zusammenschluss alpiner Initiativen von Slowenien bis Savoyen, 1989) und seit 1995 Entwickler von EU-Projekten (LEADER, Interreg I und II), Verein sall wöll (das wohl).


 

Publikationen

  • Naturkatastrophen in den Alpen
    mit Barbara Haid
    Verlag: Haymon, Innsbruck / Wien 2010
    ISBN: 978-3-85218-850-8
  • Das Schaf
    Eine Kulturgeschichte
    Verlag: Böhlau, Wien 2010
    ISBN: 978-3-205-78442-5
  • Wege der Schafe: Die jahrtausendalte Hirtenkultur zwischen Südtirol und dem Ötztal
    Verlag: Tyrolia, Innsbruck / Wien und Verlagsanstalt Athesia, Bozen 2008
    ISBN: 978-3-7022-2901-6 / ISBN 978-88-8266-504-3
  • Mythos Lawine: Eine Kulturgeschichte
    Verlag: Studienverlag, Innsbruck / Wien 2007
    ISBN: 978-3-7065-4493-1