VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Delphine Blumenfeld

Biographie

geboren: 19.10.1961 in: Klagenfurt / Celovec verstorben: 20.11.2022
 

Die Lyrikerin Delphine Blumenfeld ist nach langer Krankheit im 62. Lebensjahr verstorben. Die Rosentalerin, die 2006 ihren ursprünglichen Namen Christiane Janach abgelegt hatte, gewann mit ihren Gedichten zahlreiche Preise.

Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit übte sie verschiedenste Brotberufe aus, unter anderem als Journalistin und Behindertenbetreuerin.

Erst vor Kurzem sprach Blumenfeld im ORF-Magazin Thema zum assistierten Suizid. „Meine krebskranke Mutter ist 2008 so grauenhaft gestorben“, erinnerte sie sich.
Christine Janach/Delphine Blumenfeld
ORF

Die Kärntner Schriftstellerin war selbst an Krebs erkrankt und wollte selbstbestimmt und sanft aus dem Leben scheiden, an der Hand eines vertrauten Menschen, mit Hilfe von assistiertem Suizid.

https://kaernten.orf.at/stories/3183379/

********************************************************

Arbeit und Projekte

Projektarbeit: Frauenzentrum Belladonna (Mitarbeit im Team, Beratung, Organisation und PR) Mitherausgabe der Zeitschrift Belladonna

Projektarbeit: VIBS (Verein für Innovation, Beratung und Supervision) Mitarbeit bei der Erstellung des Psychosozialen Atlas für Kärnten / Osttirol

Tierpflegerin und Fremdenführerin am Affenberg / Landskron – Villach Beljak, (Japanmakaken)

Redakteurin und Moderatorin für Radio AGORA / Klagenfurt Celovec

Ausbildung zur Behindertenbetreuerin im ABZ Waiern / Kärnten, Schule für heilpädagogische Berufe

Arbeit als Behindertenbetreuerin in der Marienanstalt Maria Saal / Kärnten (mit schwerst und mehrfachbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen)

Betreuerin bei HELP-Sozialpädagogik, Therapiezentrum Saualpe – mit alkohol- und mehrfachabhängigen Klienten


 

Publikationen

  • Arbeitslos-Heimatlos-Alles los
    Verlag: Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2008

  • Schneeläufer
    Verlag: Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2000

  • Seesterngedichte
    Verlag: Wieser Verlag, Klagenfurt/Celovec 1996