VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Ingo Springenschmid

Biographie

geboren: 22.09.1942 in: Salzburg verstorben: 30.10.2016
 

Springenschmid studierte von 1959 bis 1964 an der Kunstschule der Stadt Linz und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Von 1967 bis 1970 war er als Mitarbeiter und Assistent an der grafischen Versuchswerkstatt und an der Salzburger Sommerakademie (Lithografie) tätig. Seit den 1970er Jahren lebte er in Vorarlberg, wo er in am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bludenz bis ins Jahr 2000 als Kunstpädagoge unterrichtete.

Von 1989 bis 2001 und von 2003 bis 2005 leitete er die Galerie allerArt in Bludenz, an deren Gründung er auch maßgebend beteiligt war.

Springenschmid war Vorstandsmitglied der Vorarlberger Berufsvereinigung Bildender Künstler.

Springenschmid arbeitete vor allem an der Schnittstelle zwischen Bildender Kunst und Literatur durch Visualisierungen von Texten und dem Vertexten von Bildern. Daneben schrieb er auch zahlreiche Essays und kunsttheoretische Werke. Sein Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Vorarlberg, Salzburg, Wien, Basel, St. Gallen, Düsseldorf und New Orleans gezeigt.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Springenschmid)


 

Publikationen