VERSTORBENE MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Gerlinde Obermeier

Biographie

geboren: 1942 verstorben: 1984
 

Gerlinde Obermeier (1942-1984) war eine feministische Schriftstellerin, die für ihre Kritik an der psychischen Gesundheitspflege bekannt war.

Sie schrieb natürlich I Will Not und San Francisco (oder Positively San Francisco, wie sie selbst den Titel übersetzte).

Obermeier wurde von einigen Kritikern mystische Einsichten in ihrem Schreiben zugeschrieben.Dies macht vielleicht einen zu großen Besuch in Indien. 1976 verbrachte sie drei Wochen in Indien mit Swami Paramananda Saraswati.Dieser Besuch wird in Malachi O'Dohertys Memoiren " Ich war ein katholischer Teenager" beschrieben. Es erscheint angemessener, ihre Erkundungen des Wahnsinns als eine Feier des anarchischen Denkens zu lesen, als als in der östlichen Religion begründet.

Sie starb Anfang vierzig Anfang 1984 in Wien durch Selbstmord.


 

Publikationen