MITGLIEDER

Text von:
Walter Kohl

galileo. viele stimmen.

ein bewußtsein im kopf eines menschen verschwindet, weil die das bewußtsein tragende masse, gleichsam die hardware, plötzlich und für das bewußtsein überraschend gegen eine außerhalb des bewußtseins und seiner trägermasse existierende andere masse, im konkreten fall eine radwegpflasterung bestehend aus waschbetonplatten, prallt, und zwar mit einer intensität, welche den austausch von chemie und elektrizität zwischen den für die illusion von bewußtsein zuständigen zellen der bewußtseinsträgermasse vorübergehend unmöglich macht. nach einem zeitraum, dessen größenordnung das bewußtsein selbst wegen seiner vorübergehenden nichtfunktion und die umwelt wegen nichtanwesenheit während der dauer der nichtfunktion nicht verläßlich angeben können, kehrt das bewußtsein zurück, und zwar in etappen. die erste etappe ist gekennzeichnet durch eine aufspaltung.
plötzlich ruhe, sagt eine stimme. wie im inneren eines kristalls. diese ruhe! durch den kopf - nein - nicht durch den kopf, sondern durch - ? weiß nicht, durch was, durch alles, durch dieses seltsame kristalline bewußtsein purzeln in einer riesenhaften stille myriaden von begebenheiten, ereignissen, umständen, namen, bildern, erlebnissequenzen, erinnerungen. und alles vollständig. keine fetzen von irgendetwas, keine herausgerissenen einzelheiten, sondern das ganze. keine einzelne schöne oder schreckliche kindheitserinnerung, sondern die ganze kindheit. nicht nur eine kindheit, nicht nur die eigene, sondern alle kindheiten, die jemals -
es ist ein gravitationsunterstütztes beschleunigungsystem, sagt eine andere stimme, galileo startet am achtzehnten oktober neunzehnneunundachtzig -
mit sieben jahren verspätung, sagt eine andere stimme.
am achtzehnten oktober neunzehnneunundachtzig, sagt die vorherige andere stimme, startet galileo und fliegt richtung venus, die sie am zehnten februar neunzehnneunzig passiert, um sich kraft und geschwindigkeit zu holen für die weite reise, es folgen zwei riesige schleifen zwecks beschleunigung, die erste führt in einem bogen um die sonne zurück zur erde, die zweite führt hinaus in den asteroidengürtel zwischen mars und jupiter und noch einmal zur erde.

Quelle: ".txtour" Haymon-Verlag, Innsbruck 1998