Menu

bka Wien Kultur

MITGLIEDER

Text von:
Brigitte Sasshofer

Das Kochen der Vatersuppe

Das Kochen der Vatersuppe. Um Mitternacht..(Hab ich gewacht) Bei KinderTotenLiedern köchelt die Vatersuppe auf kleiner Flamme besonders gut. Die Vatersuppe muss immer gestern vorbereitet und heute fertig gekocht werden. Oder: heute worden, morgen sein. Auf jeden Fall braucht die Vatersuppe zu ihrer Vollendung einen Zeithüpfer. Eine Geisterstunde Eine Mitternacht Einen kleinen zirpenden Zeitschreck. Wo sind die Erbsen? Alle zerquetscht vom unruhigen Gewälze fetter Prinzessinnen? Ich glaub, sie sind nur ausgegangen. Die Muttersuppen sind nicht mehr da. Aufgeschlürft den Teller geschleckt bis zum letzten Tropfen. Du sollst die Vater- und die Muttersuppen. Bis zur letzten Nudel bis zur letzten Erbse bis zu deinem letzten Teigwarenbuchstaben an den Tellerrand gerettet und abserviert. Abserviert. Hab ich gewacht. Das Kochen der Vatersuppe. Schon seinerzeit das Wurzelgemüse und die Babykarotten (zu ihrer Zeit) in kleine Stücke gehackt und tiefgekühlt. So war es immer einfacher. Olivenöl das teuerste, liebevoll erhitzt, dann zischt und krümmt sich das zarte Gemüse sehr schön. Zwiebel vorher natürlich: eine gibt es immer noch. Der Aufguss mit was grad zu Händen ist, dabei kann nicht zimperlich umgegangen werden.
Das Abschmecken der Vatersuppe. Noch ein wenig Koriander. Kreuzkümmel unmerklich: den mag er nicht den soll er nicht schmecken, wird aber gut sein für ihn. Wenig Salz wird er auch nicht mögen.
Das Teilen der Vatersuppe: die Hälfte für dich die Hälfte für mich. Noch etwas Salz in die seine, die Vatersuppe. Die Bindung mit Hefe und Weizenkeimen gleich zugesetzt. Solche Extras vor dem Anrichten würde er nicht mehr verstehen, die Anweisungen dazu nicht mehr behalten. Die mit Liebe um Mitternacht gekochte Vatersuppe muss fix und fertig daherkommen wie eine von Maggie oder Knorr so versteht er die Liebe seit die Muttersuppen ausgegangen sind. Das muss man akzeptieren sowie man alles am Vaterleben. Und am Mutterleben. Für die Babykarotten ist die Möglichkeit des Einspruchs zeitlich äußerst knapp bemessen. Kaum werden sie nicht mehr eingekocht, müssen sie schon selber kochen.
Die mitternächtliche Vatersuppe eingefüllt in das Tupperware ist gleich einmal explodiert.
Dagegen hat mein Anteil an der Suppe in ähnlichem Gefäß ein besonders schönes Vakuum erzeugt.