MITGLIEDER

Text von:
Peter Schwaiger

Ein General

Der General ist ausser sich. Er bläst seine Wut zur Nase heraus. Die Augen auf Scharf gestellt, spiesst er uns einzeln damit auf. Die seine Wunden warten wollen, stößt er noch im Sitzen weg. Wir anderen stehen, mauloffen vor Ehrfurcht, und hängen klamm an unseren Presseausweisen: Wie er die Allee heraufpromeniert ist, auf der sie seit Stunden scharfschiessen, wie zum Einkaufen oder einen Hund auszuführen. Nicht links, nicht rechts hat er geschaut, an der Ampel, und bloss gelacht für unsere Objektive. »Warum, zum Teufel, sind sie bloss nicht in Deckung gegangen?« ruft einer von den Jungen, der hinten steht. Da packen ihn diese Augen und zurren ihn fest. »Auf einen General!« ruft der Alte, dass die Wundlöcher pfeifen, »Auf einen General schiesst man nicht!« Und schlägt sich an die blubbernde Brust, der Idiot.

Quelle: Aus "Kindermachen. Stories & Splitter", Edition Pangloss 1996