MITGLIEDER

Text von:
Erika Wimmer Mazohl

Auszug aus dem Romanprojekt „abgeholt“

In Paris ist er mit Afrikanern in der Metro gefahren, mit einer Gruppe von Männern, deren eng anliegende Hosen aus Jeansstoff oder weißem Leinen die Hintern und Lenden betonten, deren bunt geringelte Käppis und schwarze Schildmützen die Stoppelhaare verbargen, junge Leute mit feingliedrigen Händen und sanften Augen über den hin und her mahlenden Lippen und Zähnen, mit Mündern, die in übermütiger Wechselrede Großmäuliges und doch eigentlich Harmloses von sich gaben. In einem mit Menschen gefüllten Waggon also saß er, Cornu, ein älter gewordener Mann, sechzig vielleicht, blaß und abgearbeitet, schütter gewordenes Haupthaar, den einen Arm verkrampft um die Aktentasche geschlungen, grauer Anzug und blaue Krawatte, er folgte der zwitschernden, immer wieder aufkreischenden Unterhaltung dieser jungen Leute, die augenscheinlich aus gutem Hause, mit einem einigermaßen akzeptablen Benehmen ausgestattet waren, deren unvermeidlich schrille Bewegungen, typisch für schwarze Jugendliche, ihn aber zunehmend in die Enge trieben. Die Beine jener Afrikaner, die neben ihm einen Sitzplatz ergattert hatten, waren kreuz und quer übereinander gelegt, die groben Turnschuhe wippten auf Kinnhöhe des Sitznachbars, breite Schultern stießen den Sitznachbar unentwegt an und schwarze Hände fuchtelten immer wieder vor seinem Gesicht herum, daß er die Augen schließen mußte, um nicht schwindlig zu werden. Hinter der Lehne dessen, der sich an seiner Aktentasche festhielt, standen drei weitere, völlig schwarze Individuen und griffen ihm an das schütter gewordene Haupthaar oder stießen mit ihren Armen gegen seinen Hals, ja, seinen Hals, weil diese Leute nicht einfach stehen und auf die nächste Haltestelle warten konnten, sondern sich von seiner Rückseite her temperamentvoll in das Gespräch der Sitzenden einmischen mußten. Bedrängt also von dieser kohlrabenschwarzen, noch dazu jungen und, wie er zugeben mußte, ansehnlichen Körperpräsenz rutschte Cornu zuerst tiefer in den Sitz, um sich vor weiteren Angriffen zu schützen, und, als auch das nicht zu befriedigenden Ergebnissen führte, nämlich dahingehend, daß er einigermaßen unbehelligt auf sein Ziel zufahren konnte, stand er plötzlich auf und schlängelte sich so ungeschickt zwischen die ihn umringenden Leiber durch, daß seine Aktentasche zu Boden fiel und er zwischen den Beinen der Leute umherkriechen musste, um sie wieder an sich zu nehmen.

Quelle: Romanprojekt "abgeholt"