MITGLIEDER

Text von:
Stefan Winterstein

Vorschläge für ein zu schreibendes Bestiarium

Ein einziger Pfauen-Hahn (Pavo cristatus) trägt auf seiner Schleppe, die er zu einem Rad schlagen kann, rund zweihundert Oberschwanzdeckenfedern. Die Henne, der zweihundert Augen aus der Richtung des balzenden Artgenossen entgegenschauen, ist von dem tagtäglichen Anblick der starrenden Publikumsmasse hypnotisiert und lässt längst alles mit sich geschehen. Der Pfauen-Hahn seinerseits, jederzeit einhundert Augenpaare im Nacken, pflegt sich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Unter den Argusaugen in seinem Rücken fristet er das konformistische Dasein eines indischen Lakaien. Durch all die Jahre des Beobachtetwerdens hat er sich einen vollkommen regelmäßigen Tagesablauf angewöhnt: Zur Nahrungsaufnahme sucht er immer wieder dieselben Stellen auf, zum Ruhen kehrt er abends stets zu demselben Baum zurück. Niemand soll Umtriebe politischer oder anderer Art hinter seiner kleinbürgerlichen Fassade vermuten.


Ein einziger Pfauen-Hahn trägt auf seiner Schleppe, die er zu einem Rad schlagen kann, rund zweihundert Oberschwanzdeckenfedern. Raten Sie, welcher!

***

Der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata) begann sich erst mit sich ausbreitendem Kartoffelanbau für die Kartoffel zu interessieren. 1874 hatte er sich, der ursprünglich im Westen von Nordamerika beheimatet und auf ein wildwachsendes Nachtschattengewächs spezialisiert war, bis zur Atlantikküste vorgearbeitet. Drei Jahre später wurde er nach Europa verschleppt. Seinen Siegeszug trat er nach dem Ersten Weltkrieg an – der Kartoffelkäfer saß bald auf allen Kartoffelfeldern Mitteleuropas und demonstrierte eindrucksvoll, wie ein zunächst harmloses Tier durch ökologisches Ungleichgewicht zu einem argen Schädling werden kann. Heutzutage bewohnt der Käfer ein Altersheim in der Nähe von Düsseldorf. An die wilden Jahre im nordamerikanischen Westen, vor seiner Verschleppung, erinnert er sich nur noch selten. Hie und da kommen ihn Verwandte aus der Familie der Blattkäfer besuchen, die er um ihr jugendliches, metallisch glänzendes Outfit beneidet. Wenn er an seine naiven Öko-Demonstrationen auf Europas Erdäpfeläckern zurückdenkt, muss er lachen. Längst konsumiert unser Methusalem selber Pommes frites aus industrialisierter Landwirtschaft.