MITGLIEDER

Text von:
Carina Nekolny

Suada Roma

il cuore/ direkt verbunden mit ohren und haut/ alles durchdringt/ dringt ein füllt bleibt.
das weichbild der stadt/ das rostrot/ das elfenbein/ das schmutzweiß/ grün ohne rast ohne bank/ ohne muße.
die gesichter gefurcht gezeichnet/ kein schlaf keine ruhe/ die notwendigkeiten des lebens/ die an den zügen ziehen/ zerren/ sale e pepe/ tränensäcke unter sonnenbrillen und bohrende augen.
manchmal nur/ selten ein moment/ ein augenblick der stille/ wenn die stadt ausgeatmet hat/ ihre lungen leer sind/ un attimo die schreiende stille/ die weinen macht vor dankbarkeit und angst/ dann das wiederhereinbrechen toben brausen/ der irrsinn menschengemacht.
rom ist vielleicht eine stadt zum glauben/ nein frommsein/ keine stadt kleiner gesten/ piccole virtu/ einzig die im graublau verschwimmenden berge ein angelpunkt/ ein ruhepunkt.
Von gianciolo aus trügerisch lasziv die dächer/ torri/ kuppeln/ das glänzen von metall im wind/ die luft gallig bleiern/ die rosen im botanischen garten riechen nicht/ stechen nicht/ durften nicht/ sind stumm im geschrei.
die brunnen plätschern nicht/ gluckern nicht im gebrause/ eine falsche tonspur cinecitta ist schuld/ mussolini/ berlusconi/ die päpste auch der letzte.
durch die piniennadeln in die sonne/ der blick auf einer bank/ aus eisen der rücken sehr kalt/ aus stein aufrecht zu besitzen ohne lehne/ aufrecht/ nicht die glieder/ die müden/ ausstrecken dürfen/ nicht die beine hochlegen/ nicht atmen.
immer alert/ immer bei sinnen in dieser stadt/ die die sinne raubt/ fordert/ mit goldbronze verschließt.
die einen haben den blick an den simsen/ den kuppeln und fenstern/ himmelsquadraten/ den marmornen stelen/ die anderen schauen nicht/  nirgends/ schleifen den blick am boden/ plastiksäcke tragen sie/ mit pane und fazoletti/ nach hause/ durch straßen mit schwarzem pflaster/ millionen schwarzer von sohlen polierter würfel aus stein/ millionen von schmalen eng geschlichteten ziegeln/ seit jahrtausenden/ seit den sumpfzeiten/ malariazeiten/ kriegszeiten/ der pax romana.
der geist mäandert wie die viali und scale/ treppauf treppab geht er/ rinnt in jedes eck/ immer nahe am boden kann nicht innehalten/ fokussieren/ immer wabert und pulsiert er ein einzeller geißeltierchen/ ein körper im koma/ nur der schlaf zwischen drei und fünf rettet/ traumlos und mit aus den dimensionen geratenen gestalten voll/ titanen zusammengesetzt aus vecchi amici und demoni.
das gellende horn des rettungsautos/ schneidet durch den dunst/ auf und abschwillt mir die grille im ohr/ im kopf/ die zirpt als säße sie auf ihrer wiese/ die zirpt als wäre immer sommer/ müßig vorzusorgen für schlechte zeiten/ die nicht kommen.
auf und ab schwillt die ständige notwendigkeit die aus dem hexenkessel fallenden in pronto soccorso zu bergen/ die stadt ein sonno/ die realta nur aufgespachteltes ostia antica/ ein mittagsglocken durchschwebter traum/ ein babylonischer traum voll mit turnschuhen und weinglasigen augen/  pastagefüllten mägen/ intestines kutteln därme/ was den menschen ausmacht fehlt/ man weiß nicht mehr was das ist in dieser danteschen hölle aus eis und pizza/ steinmetzarbeiten zum niederknien.
Die kunst immer und überall im auftrag von ricchezza und potere/ die schmetterlingsgleich jedem dienende kunst/ kaiser wie papst/ jeder raum voll mit kunstkotau/ leere nur im museum zeitgenössischer moderne/  vereinzelt ein bild/ eine skulptur/ der verkauf derweil in mailand/ die stadt hat kein wollen für das jetzt/ nur für die ewigkeit/ noch tausend jahre kleben menschen mit dem blick an den simsen, den schmalen blauen quadraten über den häusern/ das gefühl von endzeit ist groß.

 

alle stanze di livia im plazzo massimo
termini/ ferrovia stradale// dann palazzo massimo/ verschluckt von stille im bauch/ im bauch das zimmer der livia/ ein aquarium ohne wasser/ grünblau der garten der wald die tannen/ und feigen getaucht in fresco/ hortus conclusus hortus amoenus/ im bauch der stadt am hügel die früchte suchen/ die früchte ernten das gemüt beruhigen/ im wasser atmen im lustgarten/ die zäune filigranes geflecht/ gelb wie die vögel die spatzen und tauben finken und allerlei anderes getier/ sie zupfen und trillern und plustern ohne laut/ nur im kopf wie die grille/ zirpen sie unter der haut/ algengleich wiegen die zweige in der strömung/ wind im wasser die strömung/ gedeckt die farben vom lid des malers/ ungestört das treiben gezähmter natur/ die grille zirpt leise hier/ schwillt nicht auf und ab/ mehr entfernte zikade/ der duft der äpfel trocken wie stein/ granatapfel pampelmuse/ zitroni dazwischen ein kuckuck der ruft ohne ton/ das moos auf den steinen feucht an den kuppen/ fern von den menschen der stadt und der hölle/ ein paradies wo blumenköpfe nicken huldvoll und warten auf bienen/ die niemals kommen so wenig wie hummel und frosch/ die sprünge die risse im blauen im grünen/ die adern/ wie auf haut gemalt gezeichnet/ einem traum entsprungen/ einem grünen einem süßen/ dolce come livia herb wie das gras und die kräuter/ die geschwellte brust des tauberich grau und weiß/ die füße sind gelber draht mit marderhaar/ tief und flach pulst der garten der livia kippt zwischen den dimensionen/ papieren wird die haut/ nie die schatten darüber das licht des tagens/ der wechsel der wolken gespiegelt im garten/ er dunkelt und leuchtet und schläft und lebt und atmet die wand.