MITGLIEDER

Text von:
David Hoffmann

CoRoT-7 b

CoRoT-7 b ist ein Exoplanet im Sternbild Einhorn, 490 Lichtjahre von uns entfernt. Er ist ein ultrakurzperiodischer Planet, braucht also nur ein paar Tage, um seinen Stern CoRoT-7 zu umkreisen. Es wird geschätzt, dass auf seiner Oberfläche eine Temperatur von 1000 Grad Celsius herrscht. Als terrestrischer Planet ist seine Größe klein und sein Material Gestein. Die immense Hitze auf CoRoT-7 b bringt dieses Gestein auf der einen Seite des Planeten zum Schmelzen, woraufhin es in den höheren Schichten der Atmosphäre kondensiert und dann als Gesteinsregen auf der anderen Seite wieder herunterfällt. Trotz seiner Potentialität als wunderbares Sinnbild für dieses und jenes und trotz der Art und Weise, wie er an einer antiquierten Vorstellung von Poesie und Entropie in mir kitzelt, scheint mir CoRoT-7 b primär ein unwirtlicher, brutaler Planet zu sein, der kein Leben gestattet – sicherlich nicht meines. Nichtsdestotrotz würde ich es jedes Mal in Kauf nehmen, von einem Moment auf den anderen auf einen Planeten wie CoRoT-7 b teleportiert zu werden, anstatt noch eine weitere Sekunde im Wartezimmer des Zahnarztes zu sitzen, das Bohren und schmerzerfüllte Stöhnen im Nebenzimmer hören zu müssen und zu wissen, dass das Leben nur die wenigen schmerzfreien Momente zwischen den Füllungen, Wurzel- und Mundhygienebehandlungen ist.