MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Markus Köhle

Biographie

geboren: 19.07.1975 in: Reutte/Ehenbich
Markus Köhle
Haymerlegasse 30/14
1160 Wien

Tel: 0650 851 98 50
E-Mail: koehle(at)backlab.at
Homepage: www.autohr.at

 

Markus Köhle schreibt wann und wo immer er kann. Er lebt, arbeitet in Innsbruck und liebt in Wien.
1975 wird als Geburtsjahr kolportiert - Handelsakademie, Germanistikstudium und Fremdenfürherausbildung hat er erfolgreich absolviert. Daraufhin musste er schreiben, war 2002 Marktschreiber von St. Johann in Tirol, wiederbelebte im selben Jahr den Poetry Slam in Innsbruck, gründete gemeinsam mit Tommy Seiter das literarische Fotomagazin 2"flash", veröffentlichte in guten und besseren Literaturzeitschriften. Im Skarabaeus-Verlag ist sein Erzählband "Pumpernickel" erschienen, aus dem er (u. a.) gern laut liest (vor Publikum). Laut ist auch das verbale und konkrete Getrommel, das er im musikalisch-literarischen Duo "Abendroth" betreibt ("bestört" Eigenvertrieb 2002, "Abendroth goes L-E-L" Idyllic Noise 2003). Im März 2004 kommt im Kyrene-Verlag der Episodenroman "Couscous à la Beuschl" heraus ect. ect. Und wenn Sie dies lesen, ist es längst nicht mehr aktuell, denn die Zeit vergeht recht schnell.


 

Publikationen

  • Jammern auf hohem Niveau
    Ein Barhocker-Oratorium
    Verlag: Sonderzahl, Wien 2017
  • Wonnenbrand
    Korrespondenzpoesie mit Peter Clar
    Verlag: Edition Yara, Wien 2017
  • Slam, Oida! 15 Jahre Poetry Slam in Österreich
    Hg. Markus Köhle und Mieze Medusa
    Verlag: Lektora Verlag, Paderborn 2017
  • Alles außer grau
    Texte to go
    mit Mieze Medusa
    Verlag: Milena Verlag, Wien 2016
  • Kuhu. Löwels. Mangoldhamster: Die vier Jahreszeiten der Wolpertinger
    Mit Bildern von Sabine Freitag
    Verlag: Sonderzahl, Wien 2015

  • Die Siebentagewoche
    ein lieterarisch-musikalisches Instantprojekt mit Ursula Timea Rossel, Hannes Sprenger und Klex Wolf
    Verlag: ATS Records, Molln 2015

  • Radfahren schön trinken
    Lebenslaufräder, Drahteselexegese
    Hg. Vanessa Wieser & Markus Köhle
    Verlag: Milena Verlag, Wien 2014

  • Ping Pong Poetry
    Slam Poetry
    gemeinsam mit Mieze Medusa
    Verlag: Milena Verlag, Wien 2013

  • Heiraten schön trinken
    Hochzeitsnachtdringlichkeiten, Hochzeitsgedichte
    Hg. Vanessa Wieser & Markus Köhle
    Verlag: Milena Verlag, Wien 2013

  • Hanno brennt
    Roman
    Verlag: Milena Verlag, Wien 2012

  • Mundpropaganda
    Slam Poetry erobert die Welt; Eduard Zimmermann ist nicht mehr, Na Hund
    gemeinsam mit Mieze Medusa
    Verlag: Milena Verlag, Wien 2011

  • Dorfdefektmutanten
    Ein Heimatroman
    Verlag: Milena, Wien 2010

  • DOPPELTER TEXTPRESSO
    von Mieze Medusa & Markus Köhle

    Slam Poetry mit Audio-CD
    Verlag: Milena, Wien 2009
    ISBN: 978 3 85286 182 1
  • Couscous à la Beuschl
    Ein Episodenroman
    Roman
    Verlag: Kyrene, Innsbruck  2004
    ISBN: 3-900009-02-3
  • Pumpernickel
    Erzählungen
    Verlag: Skarabaeus, Innsbruck  2003
    ISBN: 3-7082-3125-2
  • Abendroth goes L-E-L
    Eine musikalisch-literarische Reise ins Baltikum
    Hör-Cd
    Verlag: Idyllic Noise, St. Johann i. T.  2003
    Nummer: 9005346913039