MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Anton Dekan

Biographie

geboren: 18.12.1948 in: Hermagor
Anton Dekan
Tony Dee als Sänger
Mittertrixen /Völkermarkt


 

Anton Dekan - als amerikanisch Singender: Tony Dee

Aufgewachsen in Hermagor, hielt er sich von 1969 bis 1971 in Düsseldorf auf. Nach seiner Rückkehr nach Österreich absolvierte er nach eineinhalb Jahren Tätigkeit im Amt der Kärntner Landesregierung die Lehramtsprüfung und arbeitete anschließend bis 1989 als Berufsschullehrer. Daneben war er als Schriftsteller, Liedermacher und Musiker tätig; 1991 bis 2001 mit Hauptwohnsitz in Wien und unter dem Namen Tony Dee Countrysänger. Sein erklärtes musikalisches Vorbild ist seither Johnny Cash, daneben Kris Kristofferson, Bruce Springsteens Balladen und Leonard Cohen. Natürlich lebenslang John Lennon. Dekan lebt in Mittertrixen/Kärnten.

Dekan ist Verfasser eines Romans (Ritter-Verlag), von Kurzprosa, Theaterstücken, Gedichten, Performances und Liedtexten.

Er ist Mitglied der GAV (österreichische AutorInnenversammlung), der IG Autorinnen Autoren, der Österreichischen Dramatikervereinigung und des Kärntner SchriftsterInnenverbandes. 1981 erhielt er den Förderpreis des Landes Kärnten für Literatur und wurde zur Teilnahme vom Veranstalter zum  Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eingeladen. Vor einigen Jahren war er der Gewinner in der Sparte "Prosa" am Bleiburger Literaturpreis. In der Kampfkunst Wing Tsun besitzt er den 1. Höheren Grad ohne Abschlußprüfung und absolvierte die Übungsleiterprüfung in München. Seit 2011 Reiki-Meister und seit 2019 wieder gewerblicher Energetiker.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Dekan)


 

Publikationen

  • Ein Fuß vor dem anderen
    Roman
    Verlag: Ritter-Verlag, Klagenfurt 1980