MITGLIEDER

Mitglied suchen:

Raoul Eisele

Biographie

geboren: 07.11.1991 in: Eisenstadt
Raoul Eisele
Wien


E-Mail: raoul.eisele(at)gmail.com
Homepage: www.raouleisele.com/

 

Raoul Eisele, geb. 1991 in Eisenstadt, studierte Germanistik und Komparatistik. 2017 debütierte er mit seinem Lyrikband „morgen glätten wir träume“, Graz: edition yara. 2021 erschien sein zweiter Lyrikband „einmal hatten wir schwarze Löcher gezählt“, Berlin: Schiler & Mücke.

Er wurde mehrfach ausgezeichnet, erhielt u.a. 2019 den Lyrikpreis Burgenlands, 2020 das Startstipendium für Literatur der Stadt Wien, war 2021 Finalist beim Literarischen März. 2020 war er Artist in Residence im Salzburger Künstlerhaus, sowie 2021 im Kunstatelier Paliano in Italien und im Herbst 2021 Stadtschreiber im Stuttgarter Schriftstellerhaus.

2021 wurde ebenso sein Jugendstück "in einem Land ohne" im WUK (Wien) uraufgeführt, sein Hörbild „immer wenn ich falle: Klippenspringerin“ feierte beim Hörspielsommer Leipzig Premiere, wo es ebenfalls mit dem 3. Platz des Internationalen Hörspiel-Wettbewerbs ausgezeichnet wurde und sein Hörbild „innerlich treiben wir es // wesentlich bunter“ erschien auf Ö1.

Seine Gedichte wurden zum Teil ins Englische, Französische, Rumänische und Ukrainische übersetzt.